Axel Mecke, Psychologischer Psychotherapeut   
Praxis für:
   Einzelpsychotherapie    Paarberatung/-therapie    Mediation    Supervision 


Das Ziel, das Wunder und die Ausnahme -
Lösungsorientierte Gesprächsführung

Menschen, die andere Menschen beraten, stehen immer vor einer grundlegenden Frage: Wie kann ich diesem Menschen helfen, die für ihn „passende“ Lösung für sein Problem zu finden? Die Verführung, Rat zu geben, ist groß - aber der Rat paßt allzu oft nicht in die Welt des anderen. Die Suche nach den „Ursachen“ des Problems ist oft ebenso unergiebig - eine „Erklärung“ ist eben noch lange keine „Lösung“. Oft sind es gerade die ganz einfach erscheinenden Fragen, die zunächst Verblüffung auslösen, dann aber bewirken, daß das Denken „die Richtung wechselt“ und Lösungen oder Auswege erkennbar werden.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Frageformen und andere Mittel der Gesprächsführung, mit denen bei dem Gegenüber eine zielgerichtete Suche nach eigenen, passenden Lösungen angeregt werden. Hierzu gehören Techniken aus der „Lösungsorientierten Kurzzeittherapie“ nach Steve de Shazar, Frageformen des NLP und hypnotische Gesprächstechniken. Das Seminar wendet sich in erster Linie an Menschen, die beruflich oder privat oft in der „beratenden“ Rolle sind (z.B. LehrerInnen, SozialpädagogInnen, ÄrztInnen, PsychologInnen), aber auch an Menschen, die das lösungsorientierte Denken für sich selber nutzen wollen.

Termin: 22.-24.6. 2007
Kurszeiten: Freitag, 18:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr
Kursgebühr: € 165.- (Privatpersonen),
€ 225.-( Firmen, Einrichtungen, Selbstständige), jeweils ggf. zuzüglich Übernachtung/Verpflegung im Odenwald-Institut)
Anmeldung: Odenwald-Institut, www.odenwaldinstitut.de

Seitenanfang